Wo alles begann

25 Jahre Gartenteam

Als 1994 die erste Anfrage seitens der Stadt Altensteig an die GWW gestellt wurde, die Stadtgärtnerei bei der Grünflächenpflege zu unterstützen, wer hätte gedacht, dass sich daraus bis heute ein überregionales 30-köpfiges Gartenteam entwickeln würde. Zum 25-jährigen Jubiläum würdigte Altensteig Bürgermeister Gerhard Feeß die gute Zusammenarbeit des Altensteiger Betriebshofs mit der GWW.

Stolz präsentieren die Mitarbeiter des Gartenteams aus Nagold die frisch bepflanzten Beete am Forchenweg in Altensteig. Die GWW plante und gestaltete die acht Beete, die zuvor vom Betriebshof der Stadt Altensteig für eine Neubepflanzung vorbereitet wurden. Begonnen hatte alles vor 25 Jahren mit zwei Mitarbeiter der GWW, die damals den Betriebshof bei der Pflege bestehender Anlagen unterstützten. Zu Beginn wurde hauptsächlich Unkraut entfernt, nach kurzer Zeit kamen weitere Aufgaben wie Hecke schneiden, Rasenmähen, Mulchen, Rosen abdecken usw. hinzu. Heute ist die Arbeit im Gartenteam abwechslungsreich, anspruchsvoll und sehr beliebt. In der GWW gibt es heute an drei Standorten Gartenteams mit insgesamt 30 Personen. In Nagold sind 17 Personen in vier Gruppen tätig, in Magstadt zehn Personen in zwei Gruppen und Herrenberg hat eine Gruppe mit drei Personen. Jeden Morgen fahren sie mit ihren Fahrzeugen und Maschinen zu den unterschiedlichen Kunden, wie Städte und Gemeinden, Firmen, aber auch Privatkunden, um Gärten, Grünflächen und Außenanlagen zu pflegen.

Beim Jubiläum in Altensteig berichtet Betriebshofleiter Friedhelm Schuster von den vielen zu pflegenden Blumenkübeln, Blumenwiesen und Rasenflächen in der Stadt: „Wir sind eine grüne Stadt und ohne die GWW wäre Altensteig etwas weniger grün.“ Bürgermeister Gerhard Feeß erläutert in seiner Rede an das Gartenteam: „Wir möchten Menschen mit Behinderung die Möglichkeit geben, dabei zu sein, zu arbeiten, in Kooperation mit den Stadtgärtnern. Das passt seit Jahren wunderbar zusammen und ergänzt sich sehr gut.“ Zum Dank gab es für alle einen kleinen Umtrunk vor Ort zwischen Salbei, Storchschnabel, Gräsern und Frauenmantel.