Lauf gegen Intoleranz - Lauf für Vielfalt!

Bitte unterstützen Sie unsere Projekte mit einer Spende

Projektlaufzeit: 15.03. – 28.03.2021

Projektdurchführung

Im Zeitraum vom 15.-28. März konnten alle Menschen im Campus Mensch (Gemeinnützige Wohn- und Werkstätten GmbH, 1a Zugang, Femos, Stiftung Zenit) sich an der bürgerschaftlichen Initiative "Lauf gegen Intoleranz - Lauf für Vielfalt!" beteiligen und dafür eine selbst gewählte Strecke – sei es die Lieblings-Joggingstrecke, ein Sonntagsspaziergang  oder die Strecke zur Arbeit, gehen. Ziel war es, während diesen zwei Wochen, dass alle geimensam insgesamt 5.405 Kilometer laufen/gehen. Für den Lauf konnten die Teilnehmende ein TShirt der Initiative bekommen, auf welchem  "Lauf gegen Intoleranz - Lauf für Vielfalt" stand.

Es wurde viel gelaufen (und gerollt) gegen Intoleranz und für Vielfalt! Insgesamt sind 2.734,19 km im Rahmen der Antirassismuswochen zusammengekommen.

Projektziel

  • Stärkung und Förderung der Teilhabe und Inklusion der Menschen mit Behinderung und Menschen mit Migrationshintergrund am kulturellen und öffentlichen Lebens
  • Förderung des öffentlichen Bewusstseins gegenüber allen vielfältigen Menschen
  • Sensibilisierung des Demokratieverständnisses in der Gesellschaft
  • Demonstrativer Einsatz gegen Rassismus und Diskriminierung

Projektföderung

Das inklusive Teilhabeprojekt wurde von der Stiftung Zenit gefördert.