Diversity-Tag in der GWW
Willkommens-Café für Asylbewerber
Der Tag der Vielfalt (Diversity-Tag) startete in der GWW in Sindelfingen schon am 2. Juni mit einem Willkommens-Café für Asylbewerber der Unterkunft, die in direkter Nachbarschaft zum Werk Sindelfingen liegt.
Ziel war, dass die Asylbewerber die Betreuung von Menschen mit Behinderung in Deutschland sowie die GWW kennenlernen können. Ca. 30 Personen, Männer, Frauen und Kinder aus Syrien, Afghanistan, Irak und aus weiteren Ländern haben teilgenommen.
Mit Hilfe großartiger Unterstützung der fünf freiwilligen Dolmetscher, haben sich Menschen aus fünf verschiedenen Kulturen mit Kollegen und Mitarbeitern der GWW unterhalten. Für die meisten Besucher war es die erste Gelegenheit an einer Veranstaltung mit Deutschen teilnehmen zu können und ein wenig der Enge und Unsicherheit ihrer momentanen Situation zu entfliehen.
Nach einem entspannten Ankommen bei Kaffee und Kuchen wurde für die Asylbewerber eine Führung durch Teilbereiche des Werks Sindelfingen gemacht. Die Besucher waren von der Leistung der Mitarbeiter der GWW sowie von der Technologie in unserer Werkstatt begeistert. Zurück in der Kantine wurden die vielfältigen Fragen der Asylbewerber beantwortet und es entstand eine reger Austausch. Unsere Gäste waren besonders an Möglichkeiten für Praktika, sowie weiteren Tätigkeiten in der GWW interessiert. Die Region Sindelfingen wird hier am Ball bleiben und die Asylbewerber, im Rahmen ihrer Möglichkeiten bei einer erfolgreichen Integration unterstützen.
An den anderen regionalen Standorten der GWW fanden am Tag der Vielfalt (7. Juni) verschiedene Aktionen statt, die das interkulturelle Zusammenleben in der GWW fördern. Es gab Informationen durch die GWW-Kulturvermittler, Leckereien aus vielen Ländern, Infotafeln zum Islam, geschmückte Häuser, wie hier auf dem Foto die Zentralverwaltung in Gärtringen.