Special Olympics

Unifiedfußball-Team des SV Deckenpfronn in Hoffenheim erfolgreich

Bei der 5. Baden-Württembergischen Unified-Fußballmeisterschaft, die im Oktober auf dem Gelände der TSG 1899 Hoffenheim ausgetragen wurde, konnte die Kooperationsmannschaft der GWW Sindelfingen und des Maria von Linden Gymnasium Calw-Stammheim wieder vorne mitmischen. Bei dem von den Special Olympics Baden-Württemberg und der TSG 1899 Hoffenheim veranstalteten Turnier maßen sich 16 Mannschaften aus Baden-Württemberg, ein Team aus Hessen und ein Team aus Bayern, bestehend aus Spielern mit geistigen, zerebralen und psychischen Handicaps und ihren jeweiligen Unified-Partnern ohne Handicap. Gespielt wurde nach dem Regelwerk von Special Olympics Baden-Württemberg. Hinter Turniersieger Wilhelmsdorf konnte man sich wie im Vorjahr die Baden-Württembergische Vizemeisterschaft sichern. Das war ein weiterer Erfolg für das seit letztem Jahr in den SV Deckenpfronn integrierte Fußballteam.

Nach insgesamt elf kräftezehrenden Partien konnte man nach zwei Fußballtagen schließlich bei der feierlichen Siegerehrung im Dietmar-Hopp-Stadion die Urkunden und Medaillen in Empfang nehmen. Darüber hinaus wurde das durchweg faire und vorbildliche Verhalten des Teams mit einem Fair-Play-Preis in Form eines hochwertigen neuen Spielballs honoriert.

Mit der erfolgreichen Teilnahme am Hoffenheimer Turnier konnte man sich auch die Teilnahme an den Special Olympics 2018 in Kiel sichern. Die Stadt Kiel richtet die 11. Nationalen Sommerspiele aus und tritt die unmittelbare Nachfolge von Hannover (2016), Düsseldorf (2014) und München (2012) an. Die Stadt kann bei den Special Olympics Kiel 2018, so der offizielle Name der Veranstaltung, vom 14. bis 18. Mai 2018 mit einer Größenordnung von mehr als 4.000 Athletinnen und Athleten rechnen. Sie werden unter dem Motto „Gemeinsam stark“ in rund 20 Sportarten starten, darunter Fußball, Leichtathletik und Schwimmen, aber auch Golf, Boccia und Kraftdreikampf. In nahezu allen Sportarten werden im Rahmen des Special Olympics Unified Sports auch Sportlerinnen und Sportler ohne Handicap an den Start gehen, die in gemeinsamen Teams mit Athletinnen und Athleten die Wettbewerbe bestreiten.

Das siegreiche Fußballteam des SV Deckenpfronn wird betreut von Dieter Decker (GWW Sindelfingen) und Daniel Klumpp (Maria von Linden-Gymnasium Calw-Stammheim), die vor rund vier Jahren beschlossen, aus fußballbegeisterten jungen Menschen beider Einrichtungen eine Unified-Fußballmannschaft zu formen. Neben den gemeinsamen Trainingseinheiten tragen auch gemeinsame Besuche von Bundesligapartien der TSG 1899 Hoffenheim zur Teamfindung bei. So wird das nächste Highlight der Kooperation der gemeinsame Besuch der Bundesligapartie TSG 1899 Hoffenheim gegen RB Leipzig im Dezember sein.