Schichtwechsel 2024: Arbeiten in bester Gesellschaft
Die Gemeinnützige Werkstätten und Wohnstätten GmbH (GWW) hat in diesem Jahr erneut am Aktionstag Schichtwechsel der Bundesarbeitsgemeinschaft Werkstätten für behinderte Menschen (BAG WfbM) teilgenommen. Im Rahmen dieser bemerkenswerten.
Initiative haben Mitarbeiter der GWW, Elsässer Filtertechnik und ein Kunde in der Automobilindustrie für einen Tag ihre Arbeitsplätze getauscht: Die Teilnehmenden der GWW durften an diesem besonderen Tag nach Nufringen bzw. nach Stuttgart fahren und dort in der Logistikabteilung von Elsässer Filtertechnik sowie in der Lehrwerkstatt von einem der größten Automobilhersteller arbeiten. Im Gegenzug hatten die Mitarbeitenden von Elsässer Filtertechnik und die Autobauer die Möglichkeit, einen Tag in den Werkstätten der GWW zu arbeiten.
Sie alle lernten neue Perspektiven kennen, tauschten sich persönlich aus und räumten so gemeinsam mit Klischees über Werkstätten für behinderte Menschen auf. Der Austausch bot den Teilnehmenden sehr spannende und hautnahe Einblicke und deshalb freuen sich alle Beteiligten bereits auf den Schichtwechsel im Jahr 2025.
Andrea Stratmann, Geschäftsführerin der GWW hob hervor: „Der bundesweite Aktionstag „Schichtwechsel“ der BAG WfbM ist für uns in der GWW jedes Jahr ein Highlight! Die Rekordbeteiligung in diesem Jahr mit ca. 4.200 Beteiligten in ganz Deutschland ist ein Beweis dafür, dass Chancengleichheit und das Recht auf selbstbestimmte Teilhabe am gesellschaftlichen Leben immer mehr an Bedeutung gewinnen. Ich danke unseren Partnerunternehmen ganz herzlich für ihre Teilnahme.“
Frank Elsässer, Geschäftsleitung bei Elsässer Filtertechnik freute sich über den erfolgreichen Schichtwechsel: „Wir freuen uns, am Aktionstag „Schichtwechsel“ teilgenommen zu haben. Der Austausch mit der GWW war eine wertvolle Gelegenheit, die Arbeitswelten besser kennenzulernen und das Verständnis für die Integration von Menschen mit Behinderungen zu stärken. Wir danken allen Beteiligten für diese Möglichkeit und freuen uns auf den nächsten Schichtwechsel.“
Thomas Listl
Gärtringen, 11. Oktober 2024