FuB-Gremium

Preisträger beim mitMensch-Preis 2016

Einer der fünf mitMensch Preise geht in diesem Jahr an das Vertretungsgremium des Förder- und Betreuungsbereichs FuB der GWW-Gemeinnützige Werkstätten und Wohnstätten GmbH Sindelfingen. Zwei Gremienmitglieder nahmen zusammen mit GWW-Geschäftsführerin Andrea Stratmann den Preis in Berlin entgegen.

Im Herbst 2015 traf sich das neue Gremium mit Selbstvertretern aus den FuBs der GWW erstmals zu einer großen Besprechung mit der Geschäftsführung. Bis dahin wurden die Beschäftigten der Förder- und Betreuungsbereiche durch den Werkstattrat gegenüber der Unternehmensleitung vertreten. Nun können sie sich selbst vertreten.

Ausgerüstet mit diversen Hilfsmitteln wie Talkern, Tablet-PCs und farbigen Ampel-Karten bringen sie sich bei ähnlichen Themen wie denen des Werkstattrats ein, zum Beispiel bei Planungen und Verwirklichung von Angeboten und Hilfen für die FuB-Teilnehmer in der GWW oder bei Personaleinstellungen. Öffentlichkeitswirksame Veranstaltungen werden ebenfalls vom FuB-Gremium unterstützt.

Die GWW war mit dem FuB-Gremium eine der fünf Gewinner des mitMensch Preises, die aus über 70 Bewerbern ausgewählt wurde. Als Preis haben sie einen sehenswerten Film über ihren FuB-Beirat erhalten. Dazu Geschäftsführerin Andrea Stratmann: „Wir freuen uns sehr, dass unser FuB-Beirat so viel Interesse erfahren hat. Das zeigt, dass wir bei der umfassenden Mitsprache der Menschen mit Behinderung in der GWW auf dem richtigen Weg sind.“