nueva Süd Team in Wien

Dieses Frühjahr reisten einige MitarbeiterInnen des nueva Süd Teams nach Wien, um dort zweimal eine Woche zu evaluieren, d.h. verbale Interviews und Beobachtungen durchzuführen.
Erhalten hatten wir den Auftrag vom Leiter des nueva Netzwerks in Graz und wir begaben uns erwartungsvoll per Flugzeug in die österreichische Hauptstadt. Das Hotel und die einzelnen Standorte des Kunden, einer gemeinnützigen Einrichtung mit zahlreichen Werkstätten, erreichten wir je nach Zweckmäßigkeit per Taxi oder mit öffentlichen Verkehrsmitteln.
Die Interviews fanden in ruhiger Atmosphäre statt – unsere Teamleitung bekam ihre eigene Rückzugsmöglichkeit um ungestört ihre Aufgaben zu erfüllen. Jede Person, die wir interviewten und beobachteten, wobei wir streng genommen nicht direkt die Person – sondern die Dienstleistung am Nutzer bzw. der Nutzerin beobachten – stellte sich als einzigartige Persönlichkeit heraus.
Oftmals durften wir die interne Küche an den Standorten genießen, manchmal gingen wir in eine Bäckerei, um uns dort zu verpflegen. Zweimal besuchten wir gemeinsam die Innenstadt, ansonsten konnte jeder am Spätnachmittag in der verbleibenden Freizeit etwas unternehmen. Am letzten Tag der Evaluation gingen wir an der Donau spazieren und kehrten mit vielen Eindrücke nach Gärtringen zurück.
Wieder im Büro wurden von uns Videointerviews und Befragungen mit dem nueva-Online-Tool durchgeführt zusammen mit den Kollegen, die nicht nach Wien reisen konnten. Nach Auswertung der anonymisierten Daten und Ergebnispräsentationen vor Leitungen und NutzerInnen konnten wir diesen Auftrag Ende Juni erfolgreich abschließen.
Wir denken die deutsch-österreichische Zusammenarbeit war für beide Seiten eine sehr gute Erfahrung.