Campus Mensch – mit neuer Dachmarke für die Zukunft gerüstet

Mit Campus Mensch in die Zukunft

Neues Design folgt geänderten Rahmenbedingungen

Die UN-Behindertenrechtskonvention und die damit verbundene Inklusion betreffen selbstverständlich gerade auch Sozialunternehmen: Menschen mit Behinderung sollen dort leben und arbeiten, wo alle anderen Menschen auch leben und arbeiten. Werkstätten für behinderte Menschen und auch Wohnheime werden in der aktuellen Diskussion immer häufiger als „nicht inklusions-fördernd“ dargestellt. Wir gehen nicht davon aus, dass der Bedarf an Werkstattangeboten überflüssig wird, aber wir wollen uns den kommenden Aufgaben stellen. GWW, Femos, 1a Zugang und Zenit rücken enger zusammen.

In unserer Kooperation haben wir drei Unternehmen (GWW, Femos, 1a Zugang Beratungsgesellschaft) und eine Stiftung (Zenit), die aufgrund ihrer Ausrichtungen schon heute ein breites Angebot an Möglichkeiten für Menschen mit Behinderung und seelischer Erkrankung bieten. Die Durchlässigkeit zwischen den Unternehmen lässt Menschen mit und ohne Behinderung einen passenden Platz finden. In unseren Geschäftsfeldern Bildung, Arbeit, Fördern und Betreuen, Wohnen, Senioren und Beratung (durch die 1a Zugang Beratungsgesellschaft) decken wir weite notwendige Leistungen in unterschiedlicher Begleitungsdichte ab. Beispielsweise können wir im Geschäftsfeld Arbeit Arbeitsplätze im Rahmen der Eingliederungshilfe (Werkstatt für behinderte Menschen, GWW) oder im Inklusionsunternehmen (Femos oder 1a Zugang) mit sozialversicherungspflichtigem Arbeitsvertrag auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt anbieten. Und auch unsere industriellen Kunden können von einer engen Zusammenarbeit profitieren.

Campus Mensch wird neue Dachmarke

Um diese Entwicklung zu unterstreichen, haben unsere gut eingeführten Marken GWW, Femos, 1a Zugang und Stiftung Zenit eine gemeinsame Dachmarke erhalten. Ziel ist die Darstellung unserer starken Kooperation als Mehrwert für Menschen mit Behinderung oder seelischer Erkrankung, für Kunden und als Arbeitgeber – ganz im Sinne des Slogans „Gemeinsam starke Lösungen“. Unter dem Markennamen Campus Mensch werden wir zukünftig unsere Einzelfirmen darstellen, wobei alle Firmen ihre bisherige Eigenständigkeit behalten werden.

Daher haben wir unsere Logos angepasst. Die grünen Häuschen, von den Logos der GWW und Femos bekannt, erscheinen in abgerundeter Form und leicht aufgefrischter Farbe nun in allen Logos.

Lesen Sie in unserer neuen Ausgabe Aktuell A133 den vollständigen Bericht über die neue Dachmarke Campus Mensch.

www.campus-mensch.org