50 Jahre Sozialkompetenz, integrative Konzepte und Innovation
Honoratioren Feier zum 50. Geburtstag GWW
Am 21.09.2023 fand die erste Feier zum 50-jährigen Jubiläum der Gemeinnützigen Werkstätten und Wohnstätten GmbH in der Stadthalle in Herrenberg statt.
Landrat Roland Bernhard (Lkr. Böblingen) und gleichzeitig Vorsitzender des Aufsichtsrates, Landrat Helmut Riegger und stv. Vorsitzender des Aufsichtsrates (Lkr. Calw) und Geschäftsführerin Andrea Stratmann konnten über 100 geladene Gäste begrüßen, darunter prominente Vertreter aus Wohlfahrtsverbänden, Politik und Wirtschaft.
Landrat Roland Bernhard hatte dabei noch ein ganz besonderes Geschenk für die GWW im Gepäck: Er überreichte Geschäftsführerin Andrea Stratmann einen Scheck in Höhe von € 1.000,- sowie eine Statue „Der Hingucker“ für eine gute Zukunft.
In seiner Keynote „Digitale Transformation, menschliche Arbeit und Inklusion – ethische Überlegungen“ gab Prof. Dr. theol. lic. phil. Peter G. Kirchschläger, der live von einem UNO-Spitzenmeeting in New York zugeschaltet war, den Zuhörern interessante Einblicke in das Thema Künstliche Intelligenz (KI) und dessen Auswirkungen auf die (Inklusions-)Arbeitswelt.
Diese Thematik war eine gelungene Einstimmung in die anschließende Podiumsdiskussion „Perspektiven der Eingliederung“, die von Florian Schweer moderiert wurde. Die Beiträge aus den unterschiedlichen Blickwinkeln der Teilnehmer zeigten deutlich auf, welche Vielfalt an Themen es in Bezug auf KI in der Arbeitswelt gibt und auf welch hohem Niveau die GWW bereits heute den Anforderungen digitalisierter Umgebungen gerecht wird. Diesen herausfordernden Weg wird die GWW weiter beschreiten, um so das Leistungsspektrum behinderter und benachteiligter Menschen zukünftig auszuweiten – jede Menge Arbeit also für die GWW-Verantwortlichen.
Umrahmt wurde die Veranstaltung – wie könnte es anders sein – von der firmeneigenen GWW-Band „Bernie & the cool cats“. Beim abschließenden Fingerfood blieb den Besuchern genügend Zeit für Networking und Smalltalk.