Übergabe an Dr. Wolfgang Porsche

GWW restauriert für Porsche Museum

Mitarbeiter der GWW übergeben in Zuffenhausen einen glänzenden Porsche Diesel an Dr. Wolfgang Porsche und das Porsche Museum. Zuvor haben fünf Mitarbeiter der Restaurierungswerkstatt des GWW-Werks Sindelfingen das Fahrzeug aufwendig restauriert. Das Fahrzeug wurde komplett auseinandergebaut und mit Originalersatzteilen in einen Zustand versetzt, der an ein Neufahrzeug denken lässt. Nun wird der Porsche Diesel zukünftig im Porsche Museum seinen Platz finden.

Als die Mitarbeiter der GWW den Schlepper Porsche Diesel Typ 218 in Zuffenhausen übernahmen, war er in einem erbärmlichen Zustand. Äußerlich verrostet und verbeult, nachträglich mit Anbauteilen versehen war schnell klar: Hier werden wir viel Arbeit hineinstecken müssen. Aber auch als die ersten Schrauben gelöst waren und man ins Innere des Fahrzeugs blicken konnte, erkannten die Mitarbeiter, dass auch diese Bereiche komplett überarbeitet werden mussten.

Also wurde der Schlepper komplett demontiert und Schritt für Schritt wieder aufgebaut. Hierbei konnten die Teilnehmer viel lernen. Nach dem Zerlegen der Zylinderköpfe, der Laufboxen (Zylinder) und der Kolben konnten sie erkennen, wie die Auf- und Abwärtsbewegung der Kolben über die Kurbelwelle in eine Drehbewegung übergeht. Sie lernten die Wirkungsweise der Kupplung kennen und wie die Kraftübertragung das Fahrzeug am Ende fortbewegt. Dabei konnten Zusammenhänge der Drehbewegung der Kurbelwelle, der unterschiedlichen Getriebeschaltungen und die Auswirkungen auf die Drehgeschwindigkeit der Portalachsantriebe (Hinterachse) direkt nachvollzogen werden. Die Teilnehmer haben sich bei der Restaurierung viel Zeit gelassen, damit jedem Mitarbeiter die Wirkweisen eines Motors und des Antriebs verständlich wurden. Besonders spannend waren immer wieder die Fehlersuche und die daraus resultierenden Reparaturen. Denn dabei konnte das erlangte Wissen gleich praktisch angewandt werden.

Und alle wurden durch das hervorragende Ergebnis belohnt. Nachdem auch die äußeren Anbauteile entrostet, repariert und neu lackiert wieder am Porsche Diesel verbaut waren und das Fahrzeug mit neuen Reifen im Hof stand, konnte man den Stolz der Teilnehmer spüren. Schließlich sieht der Schlepper nun wieder aus, wie wenn er direkt aus dem Montagewerk kommen würde.

Ein besonderes Erlebnis für die Teilnehmer war die Übergabe des Fahrzeugs vor Ort am Porsche Museum in Zuffenhausen. Dr. Wolfgang Porsche ließ es sich nicht nehmen, den renovierten Porsche Diesel persönlich in Empfang zu nehmen. „Ich finde es gut, dass sich auch Werkstätten für behinderte Menschen damit beschäftigen und die Menschen dort von Anfang bis zum Ende an dieser Restaurierung arbeiten. Das ist das tollste“, freut sich der Porsche Aufsichtsratsvorsitzende.