motionEAP | 4.11.2016
Digitale Innovationen für die Industrie
Auf einem gut besuchten Kongress wurden in Berlin die Ergebnisse des vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie geförderten Technologieprogramms „AUTONOMIK für Industrie 4.0“ vorgestellt. Wir waren mit unseren Projektpartnern von motionEAP ebenfalls dabei und konnten unsere Ergebnisse einem interessierten Fachpublikum vorstellen.
Mehr als 300 Teilnehmer erörterten auf dem Kongress Fragen zur zukünftigen Gestaltung, der Akzeptanz und dem Einsatz digitaler Produkte und Systeme in der Industrie. Die Forschungs- und Entwicklungsergebnisse des Technologieprogramms sind jetzt in sechs Leitfäden festgehalten, die allen Interessierten wertvolle Hinweise und Handlungsempfehlungen geben, wie die erzielten Ergebnisse auf weitere Anwendungsbereiche übertragen werden können.
An einem Demostand konnten wir dem Fachpublikum ein Überblick über unseren Projektumfang sowie dem aktuellen Forschungsstand gegeben. Darüber hinaus war unser Forschungsprojekt motionEAP bei einer Podiumsdiskussion zum Thema „Industrie 4.0 verändert die Arbeitsorganisation und damit verbunden den Arbeitsplatz und die Arbeitsumgebung vieler Beschäftigter“ beteiligt.
Das Bundesministerium Wirtschaft und Energie wird mit einem neuen Förderprogramm „Digitale Technologien für die Wirtschaft (PAiCE)“ neue Impulse für die weitere Intensivierung geben. Dabei werden inhaltlich Themen wie, Produktengineering, Logistik, Service Robotik, industrielle 3D-Anwendungen und industrielle Kommunikation sowie deren übergreifende Verknüpfung behandelt.
Eine spannende Entwicklung wird hier erwartet. Wir bleiben am Thema und informieren Sie entsprechend.
Weitere Informationen erhalten Sie hier.