Inklusion auf dem Fußballfeld
Baden-Württembergischer Meister im Unified-Fußball
Am 28. und 29.09.23 nahmen die Gemeinnützige Werkstätten und Wohnstätten GmbH (GWW) in Hoffenheim an der Baden-Württembergischen Unified-Fußballmeisterschaft teil. Das Konzept des Unified-Fußball sieht vor, dass Menschen mit Handicap gemeinsam mit Menschen ohne Handicap gleichberechtigt in einem Team Fußball spielen. Dies tut die GWW seit Jahren in der bewährten Kooperation mit Schülern des Maria-von-Linden Gymnasiums Calw-Stammheim in den Trikots unseres Kooperationspartners SV Deckenpfronn.
So machten sich am 28.09. früh morgens insgesamt 12 Spieler des Campus Mensch, 7 Schüler des MVLG und 5 Betreuer auf den Weg in den Kraichgau. Die beiden Mannschaften der GWW konnten zunächst das Stadion der Bundesliga-Damen der TSG Hoffenheim bestaunen und anschließend bei der bunten Turnier-Eröffnungsfeier teilzunehmen. Am ersten Turniertag erfolgte die Klassifizierung, um die Stärke der teilnehmenden Mannschaften zu ermitteln. Hier kam es u.a. zum direkten Duell der beiden GWW Mannschaften, welches mit 1:0 knapp an die 1. Mannschaft der GWW ging. Beide Mannschaften lieferten am ersten Tag sehr gute Leistungen ab und gewannen zahlreiche Spiele, so dass die GWW nach 6 Spielen mit 14 Punkten (1. Mannschaft) bzw. 13 Punkten (2. Mannschaft) den Tag mehr als erfolgreich beendeten.
Auf Grund der starken Ergebnisse vom Vortag, wurde die GWW mit beiden Mannschaften in die stärkste Gruppe zusammen mit den Kontrahenten der TSG Wilhelmsdorf (Landkreis Ravensburg) und der TSG Lützelsachsen (Stadtteil von Weinheim) gesetzt. In hart umkämpften Spielen konnte die GWW letztendlich die Plätze 1 und 3 erringen. Die erste Mannschaft blieb über den gesamten Turnierverlauf ohne Niederlage und musste nur 3 Gegentore hinnehmen. Die zweite Mannschaft der GWW stellte mit insgesamt 28 erzielten Toren die stärkste Offensive des gesamten Teilnehmerfelds.