500 EUTB Beratungen im Jahr 2023

Die Ergänzende Unabhängige Teilhabeberatungsstelle der 1a Zugang Beratungsgesellschaft (kurz EUTB) wird seit 2018 vom Bundesministerium für Arbeit und Soziales gefördert und berät seitdem deutschlandweit zu allen Themen der Teilhabe von Menschen mit Behinderungen. Allein im Jahr 2023 führte das EUTB Team der 1a Zugang 500 Beratungen durch.

Die Teilhabeberatungsstelle EUTB berät kostenfrei und unabhängig von Leistungsträgern- oder erbringen Menschen mit Behinderung, Angehörige und Fachkräfte. Die unabhängige Beratung war und ist dabei immer besonders wichtig, da durch die Beratungsstellen die Selbstbestimmung von Menschen mit Behinderung weiter gestärkt werden soll und selbstbestimmte Entscheidungen von Menschen mit Behinderung nur getroffen werden können, wenn alle Möglichkeiten aufgezeigt werden können und eine neutrale Begleitung stattfinden kann. So ist die Beratungsstelle gesetzlich verankert und wird vor diesem Hintergrund vom Bundesministerium für Arbeit und Soziales gefördert.

Ein weiterer wichtiger Aspekt der EUTB ist die Beratung von sogenannten Peers, das heißt von Menschen die selbst eine Behinderung haben. In der 1a Zugang wird dieses Konzept umgesetzt indem Zweierteams aus pädagogischen Fachkräften und Peers gemeinsam im Tandem beraten. Das Team ist in drei Landkreisen unterwegs, im Landkreis Calw, im Landkreis Böblingen und seit 2023 kam auch noch der Landkreis Freudenstadt hinzu. Es wird sowohl an festen Beratungsstandorten beraten, als auch aufsuchend oder online bzw. telefonisch.

Das Jahr 2023 hatte in Baden-Württemberg 249 Arbeitstage, in welchen das EUTB Team der 1a Zugang Beratungsgesellschaft 498 Beratungen durchführte. Ratsuchende waren es noch viel mehr, da öfters auch Personen gemeinsam zur Beratung kommen. Im Jahr 2022 waren es 290 Beratungen ohne den Landkreis FDS. Im Jahr 2021 waren es 279, ebenfalls noch ohne den Landkreis Freudenstadt. Seit Start der EUTB kann ein gleichbleibender Anstieg der Beratungen verzeichnet werden, was sich auch in den Coronajahren nicht veränderte. Über Telefon- oder Videoberatung konnte diese Zeit gut überbrückt werden.

Wer eine Beratung möchte, kann eine Mail ans Team schreiben: teilhabeberatung@1a-zugang.de oder sich telefonisch melden unter: 0162 / 6093821 oder 0152 / 54778074

Für mehr Infos oder eine Übersicht aller EUTB Stellen: www.teilhabeberatung.de